Gabriele Ludwig feiert 25. Dienstjubiläum an BSB
Lehrerin mit tierischem Begleiter und Herzensprojekten
Seit 25 Jahren unterrichtet Gabriele Ludwig an den BSB. Dank und Anerkennung gab es dafür mit einer Urkunde aus Stuttgart, mit der das Land Baden-Württemberg Ludwig für ihr Engagement ehrte. Schulleiterin Nicole Roeder schloss sich den Glückwünschen an. „Gabriele Ludwig bereichert unsere Schulgemeinschaft in vielfältiger Weise. Gerne erinnere ich mich an herausragende Projekte, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern umgesetzt hat. So zum Beispiel Projekte wie selbst genähte Schultüten für Kindergärten in Bretten und Umgebung oder Herzkissen für die Kliniken in Bretten und Bruchsal.
„Bereits in der 8. Klasse habe ich gewusst, dass ich Lehrerin werden möchte“, erzählt Gabriele Ludwig. Auch die Auswahl der Fächer sei bereits damals festgestanden: Werken, Textilarbeit und Nahrungszubereitung. „Auch nach 25 Jahren ist die Arbeit als Lehrerin hier an den BSB mein absoluter Traumberuf“, so Ludwig weiter. Die Verbindung zu den BSB bestünde aber wesentlich länger als 25 Jahre, verrät Ludwig schmunzelnd: „Ich war selbst von 1989 bis 1991 Schülerin der zweijährigen Berufsfachschule für Hauswirtschaft.“ Der Rollenwechsel zur Lehrerin habe schließlich 1997 mit der Ausbildung zur technischen Lehrerin erfolgreich stattgefunden.
Seit zwei Jahren hat Gabriele Ludwig übrigens einen tierischen Begleiter auf vier Pfoten in den Klassenräumen dabei: Mit Blümchen ist nicht nur die tierliebe Pädagogin, sondern die ganze Schulgemeinschaft auf den Hund gekommen.