Abschlussfahrt an den Bodensee mit Bowling-Partie
2BFW2 erkundet Altstadt, Architektur und Affenberg
Ende Juni fuhr die Abschlussklasse 2BFW2 zusammen mit ihren Übungsfirmen-Lehrerinnen Frau Sarochan und Frau Rick für drei Tage ins idyllische Markelfingen am Bodensee, das wenige Minuten von Radolfzell entfernt ist. Mit Vorfreude und Begeisterung stiegen die Schülerinnen und Schüler in Karlsruhe in den Regionalexpress Richtung Konstanz, um am Bodensee unvergessliche gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, bevor die Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss neue schulische und berufliche Wege einschlagen.
Nach einer angenehmen Anreise wurde das Rad-Hotel am Gleis in Markelfingen erreicht. Das Hotel bot eine gemütliche Atmosphäre und war nur wenige Gehminuten vom Bodenseeufer entfernt. Nach dem Bezug der Zimmer besuchte ein Teil der Klasse zusammen mit Frau Rick die nahegelegenen Stadt Konstanz. Dort wurde die historische Altstadt mit ihren charmanten Gassen und beeindruckenden Gebäuden erkundet. Das Konstanzer Münster war ein absolutes Highlight, das mit seiner imposanten Architektur faszinierte. Die andere Hälfte der Klasse tauchte zusammen mit Frau Sarochan bei bestem Wetter in den Bodensee ein. Nach einem gemütlichen asiatischen Abendessen in Radolfzell ging es zu Fuß zur Halbinsel Mettnau auf eine Solarfähre dem Sonnenuntergang entgegen.
.
Am zweiten Tag wurde der Affenberg in Salem besucht. Es sei ein unglaubliches Erlebnis gewesen, die Affen in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen und mehr über ihr Verhalten zu erfahren, so die einhellige Meinung. Der Abend endete mit einer unterhaltsamen Bowling-Partie. Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen kehrten alle wohlbehalten nach Hause zurück.