Skip to content

BSB wieder Station beim Brettener Friedensmarsch

Friedenssprüche, gemeinsames Lied und Botschaften to go

Am Montag, den 24. November 2025, machte der Brettener Friedensmarsch auf seinem Weg durch die Altstadt auch an der BSB Halt. Die Schulgemeinschaft beteiligte sich mit einer vielfältigen Gestaltung an der Aktion. Unter den Gästen waren unter anderem Oberbürgermeister Nico Morast, Dekanin Ulrike Trautz und der katholische Pfarrer Harald Maiba.

Schüler und Lehrer spielen auf Keyboard, Violine und Blechblasinstrumente ein LiedMusikalisch eröffnet wurde die Station im Foyer der Schule von Lana Abramovic und Marie Hintermayer (Klasse 11 Musik), die am Klavier und an der Geige das Stück „Viva La Vida“ präsentierten. Musiklehrer Bernd Neuschl ordnete das Lied bei seiner Begrüßung ein: Es sei ein Stück, „das Ja zum Leben sagt und den Machthabern der Welt den dezenten Hinweis gibt, dass selbst die größte Macht nicht von Dauer ist.“

Lehrer Bernd Neuschl bei seiner Ansprache. Im Hintergrund sind Axhüler mit selbst gemachten Plakaten zu sehen.Im Anschluss trug die Klasse 2BKFR2 unter der Leitung von Lehrerin Nina Bayrle ausgewählte Sprüche und Gedanken zum Thema Frieden vor und präsentierte ein selbst gestaltetesBanner. Jeder Besucher erhielt zum Abschluss wie bei einem Glückskeks einen kleinen Papierstreifen, auf dem eine Friedensbotschaft zum Mitnehmen notiert war.

Zum gemeinsamen Abschluss stimmten alle Anwesenden den Friedenskanon „Dona Nobis Pacem“ an. Begleitet wurde der Gesang von Klaus-Martin Foos, dem stellvertretenden Schulleiter, auf der Posaune, sowie von Jakob Foos auf der Trompete. Schulleiterin Nicole Roeder-Schön, die dienstlich verhindert war, ließ Grüße übermitteln. Sie betonte, es seiwichtig, dass in diesen Zeiten ein Zeichen für den Frieden gesetzt werde.

Translate »