Skip to content

Erasmus+ Praktikum der Klasse 3BFSAIT2 in Österreich

Mit Aufklärung und Solidarität gegen Tabus

Deutschunterricht. Es klopft an der Tür. Ja, ist denn schon Weihnachten? Kommt der Weihnachtsmann? Weit gefehlt. Svea Gewald und Meggy Meergraf von der Klasse TGG12/1 tragen zwar elegante rote Schleifen, sind aber im Auftrag der SMV mit Spendendosen unterwegs und statten auch dem Unterricht der Jahrgangsstufe 2 einen Besuch ab.

Am Sonntag, 1. Dezember war nicht nur der erste Advent, sondern auch der Welt-Aids-Tag. Anlass genug, für die SMV der BSB, das Thema in den Fokus des Schulalltags zu rücken. So gab es am darauffolgenden Montag viele Aktionen im Schulhaus, die für Aufklärung und Solidarität sorgen sollten. An Infoständen gab’s mit Plakaten Infos zu Aids und HIV, es wurden rote Schleifen und Werbeprodukte verteilt. Außerdem wurde eine Sammlung in den Klassen durchgeführt. Diese Spenden gehen direkt an die Aids-Hilfe, um dort wichtige Projekte zu unterstützen.

„Das Thema ist bei den Jugendlichen leider nicht so präsent, weil es doch mit vielen Tabus behaftet ist“, sind sich Seva und Meggy sicher. Deshalb finden sie die Aktion wichtig und auch die Klasse unterstützt die Aidshilfe mit einer Spende. Damit wird das Sprichwort gerade in der Vorweihnachtszeit bestätigt: Geben ist seliger denn Nehmen.

 

Translate »