Jahrgangsstufe 1 reist mit TGV nach Montbéliard
Jahrgangsstufe 1 reist mit TGV nach Montebeliard
Im Oktober waren 15 Schüler der 12. Klasse gemeinsam mit Frau Traxel und Frau Stier in Montbéliard, Frankreich für ein Umweltprojekt. Vom Karlsruher Hauptbahnhof ging es mit dem TGV nach Montbéliard. Nach der Ankunft im Hotel gab’s ein gemeinsames Abendessen.
Am nächsten wurden alle Teilnehmenden in der französischen Schule „Les Huisselets“ herzlich begrüßt. Es gab eine Führung durch die Schule auf Deutsch. Nach dem Mittagessen ging es mit einem Experiment mit den französischen Schülern zum Thema Solarenergie weiter. Am Abend hatten alle Zeit zur freien Verfügung.
Am dritten Tag starteten alle nach dem Frühstück mit Lehrern der französischen Schule eine Radtour. Nach 12 km und einem kleinem Fußmarsch hatten gab’s einen wunderschönen Ausblick über Montbéliard. Nach einer Stärkung ging es weiter auf dem Weg zum Haus der Umwelt. Dort gab es frischgepressten Apfelsaft und viele Informationen zum Thema Umwelt.
Donnerstags gab es eine Stadtführung auf Deutsch. In dieser lernten alle über die Entwicklung der Stadt und den Zusammenhang mit Württemberg. Nach einem weiteren Mittagessen in der Kantine der Schule wurde aus Naturmaterialien Kunst gemacht, indem wir das Wort „Ökologie“ gelegt wurde. Im Anschluss war wieder Freizeit angesagt, bis es vor dem gemeinsamen Abendessen mit den französischen Schülern und Lehrern zu einer Skateshow ging.
Der letzte Tag begann für jeden individuell. Entweder man hat den morgen zum Ausschlafen genutzt oder man besorgte Souvenirs und Geschenke. Vormittags ging es schon auf den Weg zum Bahnhof, um zurück nach Deutschland zu fahren. In Karlsruhe angekommen bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Lehrerinnen für die Organisation der gemeinsam verbrachten Woche.