Melanchthon-Schülerpreis mit 750 Euro für Laura Katz (SGG)
„In Sachen Ehrenamt ein Vorbild für die gesamte Schülerschaft“
Mitte Juli gibt es nicht nur Abschlusszeugnisse, sondern auch Preise. Davon weiß die SGG-Abiturientin Laura Katz ein Lied zu singen. Mit einem Gesamtschnitt von 1,1 hat die 19-jährige nicht nur den Preis der Firma Blanc & Fischer erhalten. Zu dem Preis der Dr. Gaide-Stiftung, dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, dem Preis der Heidehof-Stiftung, und dem Preis des Vereins für Socialpolitik reiht sich als krönender Abschluss der mit 750 Euro dotierte Melanchthon-Schüler-Preis 2024 ein. Damit stellen die Beruflichen Schulen Bretten (BSB) nach 2022 erneut eine Preisträgerin beim renommiertesten Brettener Schülerpreis.
Gemeinsam mit vier Mitbewerbern musste sich Katz einer Jury stellen. Regierungspräsidentin Sylvia Felder fungierte als Vorsitzende, Brigitte Dorwarth-Walter und Dekanin Ulrike Trautz vom evangelischen Kirchenbezirk Bruchsal-Bretten komplettierten das gestrenge Trio. Bei dem Auswahlgespräch wurden nicht nur die sehr guten schulischen Leistungen unter die Lupe genommen. Vielmehr ging es darum, mit Wissen über den berühmtesten Sohn der Stadt, den Reformator und Universalgelehrten Philipp Melanchthon, zu punkten. Ergänzend mussten die angehende Preisträgerin auch gesellschaftliches Engagement vorweisen können. Die Jury hat die Nachhaltigkeit ihres Engagements in den Fokus gestellt, da Katz bereits seit 2015 aktiv beim Deutschen Roten Kreuz ist. Dort wird sie jetzt ein FSJ mit Ausbildung zur Rettungssanitäterin absolvieren ehe das Medizinstudium ansteht. Darüber hinaus war sie 2018 Deutsche Meisterin im Einradfahren und unterrichtet Kinder in selbiger Sportdisziplin.
Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die Ehrung der Preisträgerin fand am Mittwoch, 10. Juli, bei der Verleihungsfeier in der Gedächtnishalle des Melanchthonhauses statt. Zu den ersten Gratulanten gehörte Schulleiterin Nicole Roeder. „Ich beglückwünsche Laura Katz im Namen der gesamten Schulgemeinschaft zu diesem besonderen Preis, der nicht nur ihre besondere Leistung, sondern auch ihr besonderes Engagement würdigt. In Sachen Ehrenamt ist sie nicht nur Vorbild für künftige Abiturienten, sondern für die gesamte Schülerschaft der BSB.“