Anfänger und Profis erfolgreich auf der Piste
Skilandheim 2024 der BSB-Eingangsklassen
Anfang Februar machten sich 53 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen der BSB mit dem Bus auf den Weg ins Kleinwalsertal. Gemeinsam mit dem begleitenden Lehrerteam (Frau Anderer, Frau Diehlmann, Fr. Schmidt, Herr Bergmann, Herr Hindenlang, Herr Diekmeyer und Herr Kuttler) verbrachten dort Anfänger, Fortgeschrittene und Könner eine spannende Woche.
Nach der Ankunft am Sonntagabend wurden die Zimmer der Jugendherberge „Schlössle“ bezogen und alle für die Woche notwendigen Informationen mitgeteilt. Am Montagmorgen durften die Ski- und Snowboardanfänger bei traumhaftem Wetter ihre ersten Erfahrungen mit dem Schnee am Ifen machen. Die Profis konnten ihre ersten Pistenkilometer nach der Gondelauffahrt zur Bergstation Kanzelwand sammeln. Am Abend traf man sich wieder zum gemeinsamen Abendessen im Speisesaal in der Unterkunft.
An den folgenden Tagen ging es in Kleingruppen in die umliegenden Skigebiete. Anfänger und Fortgeschrittene sammelten täglich neue Erfahrungen und verbesserten ihr Können auf den Skiern oder dem Snowboard. Das gut ausgebildete Lehrerteam stand den Schülerinnen und Schülern jederzeit zur Seite und gab wertvolle Tipps, um ihre Technik zu verbessern. Mittags boten die umliegenden Skihütten Möglichkeiten, sich aufzuwärmen und seine Kräfte wieder zu sammeln. Bei einer Fackelwanderung und gemeinsamen Film- und Spieleabenden lernte man sich besser und oft auch von ganz neuen Seiten kennen. Am Mittwochabend mussten beispielsweise acht Teams beim Spiel „Schlag den Gegner“ Aufgaben verschiedenster Art lösen und neben ihrem Wissen auch ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.
Bevor die Rückfahrt angetreten werden musste, nutzte man den Vormittag nochmal für gemeinsame Abfahrten. Glücklicherweise verzeichnete man keine schwerwiegenden Verletzungen und alle können mit Sicherheit auf eine gelungene Skiwoche mit vielen neugewonnenen Erfahrungen zurückblicken.