Skip to content

Social Media, Games Programmierung und KI

Innovative Digitalwerkstatt Tecspaze informiert

OpenSpaze Time, Physical Computing und Digital Drawing. Was modern klingt, ist es auch. Und was dahinter steckt, davon konnten sich Lernende und Lehrende der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) Ende September selbst ein Bild machen.

Reger Betrieb im Foyer. Der große Vorraum wird normalerweise nur zu Beginn und Ende eines Schultages von Schülermassen durchströmt. Aber wenn während der Unterrichtszeit Hochbetrieb herrscht, muss etwas besonders geboten sein. Prof. Dr. Jürgen Scheible ist mit seinem Team von der neuen Digitalwerkstatt Tecspaze gekommen, um bei der BSB-Schülerschaft für das Brettener Tecspaze zu werben. Ziel sei es, die Vermittlung von Digitalkompetenzen an Jugendliche voranzutreiben und insbesondere Mädchen einen Zugang zur Technik zu eröffnen. Folgerichtig wurde auf Initiative von Bernd und Elke Seeburger die TB (Technologieförderung Bretten) als gemeinnützige Träger-Organisation eingerichtet. Und was da alles im Tecspaze geboten wird, das konnten die Schülerinnen und Schüler der BSB selbst ausprobieren.

Ein DJ-Pult, Sampler-Software, VR-Brillen und ein kleiner Roboter machten Lust auf mehr. Schulleiterin Nicole Roeder begrüßte die Aktion: „Es ist gut, dass hier digitales Knowhow an junge Menschen weitergegeben wird. Wenn man bedenkt, dass bis zu einem Viertel der derzeitigen Arbeit durch KI ersetzt werden kann, ist es umso wichtiger, neue, innovative Berufsfelder aufzuzeigen, die auch in Zukunft Bestand haben.“ Und derer gibt es viele. Jürgen Scheibel selbst ist Coach für digitale Kunst, Medien- und Musikproduktion, VR und KI. „Wir bieten 10-19 Jährigen einen offenen Spaze mit top modernem Equipment in einer chilligen Lernumgebung. Hier können die Schüler in AGs, Workshops, Projektgruppen und der Open Spaze Time mitmachen und digitale Kenntnisse und Skills erwerben“, wirbt Scheibel. Das ganze kostenlos, ohne Notendruck und vom Regierungspräsidium Karlsruhe als freie Unterrichtseinrichtung anerkannt.

Angebote wie die Young Media AG, Games Programmierung, Trickfilm AG und Social Media AG werden hoffentlich regen Zulauf haben.

Weitere Infos auf www.tecspaze.de