Skip to content

Kulinarisches Projekt: Chemie trifft Küche

Laborkittel gegen Küchenschürze getauscht

 

Da alle Beteiligten einen Riesenspaß bei dieser schulartübergreifenden Aktion hatten, wurde spontan eine Fortsetzung dieses Projektes im nächsten Schuljahr beschlossen. Mit dem Titel „Die Chemie des Kochens und Backens“ werden die dann 2BFH2-Damen gemeinsam mit den zukünftigen 13ern sowie Herrn Bürgstein und Herrn Weber in geeigneten Versuchen die Chemie hinter dem Kochen ergründen.

„Kochen ist wie Chemie, nur dass man die Zutaten essen darf, was in der Chemie nicht möglich ist!“ so lautet ein Zitat eines Chemielehrers in der diesjährigen Abizeitung.

Damit die Schülerinnen und Schüler der Chemie-Laborübungs-Kurse der JG1 endlich mal Geschmacksproben machen durften, wurden Mitte Juli zu den Mädels der 2BFH1 in die Schulküche geschickt. „Chemie in der Küche“ hieß das Motto des vormittäglichen Kochstudios. Unter der Regie von Frau Ludwig und der 2BFH1 tauschten die TG-Chemie-Kursler Reagenzgläser gegen Küchenutensilien ein und kreierten allerlei Leckereien wie Cupcakes, Zimtschnecken, Mini-Pizzen und Spätzle mit Soß‘.