Skip to content

Altenpflegehilfe bekommt Input von Profis

„Was im Kleinen wichtig war, ist im großen Kosmos umso wichtiger“

Feierlich, stimmungsvoll und mitreißend. So lässt sich die Abiturfeier 2023 der Beruflichen Schulen (BSB) treffend umschreiben, die mit einem gemeinsamen Schlusslied ein fulminantes Finale fand. 96 Schülerinnen und Schüler erhielten im festlich dekorierten Hallenzentrum „Grüner“ ihre Zeugnisse mit einem Gesamtschnitt von 2,4.

Schulleiterin Nicole Roeder ermutigte die jungen Menschen, stolz auf die erbrachten Leistungen zu sein. Pandemiebedingt habe sich die Zahl der Schulabbrecher in den vergangenen Jahren verdoppelt. „Dass Sie trotz dieser Widrigkeiten heute ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen können, ist in diesem Kontext eine überragende Leistung“, rief Roeder den Abiturienten zu. Roeder verwies darauf, dass die BSB den Jugendlichen das notwendige Rüstzeug für Studium und Ausbildung mitgegeben haben und ging dabei auch auf überfachliche Kompetenzen ein, die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung seien. „Kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboratives Lernen und Kreativität sind in einer Zeit, in der Aufgaben komplexer und Maschinen mehr und mehr zum Menschenersatz in der Arbeitswelt werden, wichtiger denn je“, so Roeder. Künftig würden die Jugendlichen vermehrt eigenverantwortlich handeln müssen, auch für ihre Mitmenschen. „Das, was hier im Kleinen wichtig war, wird zukünftig im großen Kosmos ihres Lebens umso wichtiger sein“, betonte Roeder.

Die Feier bot den würdigen Rahmen für einen wahren Preisregen. Der Blanc & Fischer Abiturpreis ging an Jessica Velten, der Seeburger Abiturpreis Informationstechnik an Sven Michel und Felix Lange. Mit dem Schülersozialpreis der Sparkasse Kraichgau wurden Nathalie Wild und Mara Dörr ausgezeichnet. Der Abiturpreis der Dr. Gaide-Stiftung ging an Joanna Engbrecht und Madeline Sophie Müller.  

 

Der Schulpreis der Landeszentrale für politische Bildung ging an Lean Willmann. Der Abiturpreis der Vector-Stiftung ging an Jonas Steinecke , Lean Willmann und Silas Wittmeier. Mit dem Abiturpreis Chemie wurden Dennis Vetter Felix Lange Lean Willmann ausgezeichnet. Ebenso Sara Dickemann, Paul Hauk und Lilith Collmer.  Der Preis der Gesellschaft für Informatik ging an Lucas Finck, Klara Baier, Nico Schwedes, Nico Sonnenschein und Kai Portisch, der Scheffel-Preis im Fach Deutsch an Chiara Rothfuss. Mit dem  VfS-Abiturpreis für Wirtschaftswissenschaften wurde Emily Blaschke ausgezeichnet, mit Abiturpreis Physik Philipp Haak, Maxim Lakhmay, Nele Fütterer, Janina Harms, Jessica Velten, Silas Wittmeier, und Yanis Zimmermann. Der Abiturpreis Mathematik ging an Lean Willmann, der Abiturpreis Spektrum der Wissenschaft an Leah Arwen Wagner und Dennis Vetter. Mit dem Preis der Heidehof-Stiftung wurde Tanita Weigel ausgezeichnet, mit dem Spanisch-Preis Stefan Grujic, Chiara Rothfuß und Tanita Weigel. Der Preis Evangelische Religion ging an Jonas Steinecke, der Förderverein der BSB zeichnete Leah Arwen Wagner, Sara Dickemann, und Tanita Weigel aus.  Für den Melanchthon-Schülerpreis Wettbewerb ist Lean Willmann gemeldet worden.

Einen Gesamtdurchschnitt von besser als 2,0 haben Lean Willmann (1,2), Tanita Weigel (1,4,) Sven Michel, Aileen Fenchel, Dennis Vetter, Nele Fütterer (alle 1,5), Chiara Rothfuß, Sabrina Wolf, Emely Blaschke (alle 1,6), Silas Wittmeier, Sara Dickemann, Jonas Steinecke (alle 1,7), Jessica Velten, Yannis Zimmermann, Silas Lindenau, Janina Harms, Viktoria Michel (alle 1,8). Einen Gesamtschnitt von 1,9 haben Lilith Colmer, Leah Wagner, Mara Dörr, Helena Keller, Sila Dindar und Paul Hauk erreicht.