Skip to content

Skipisten erkundet und Lauftechnik verbessert

An einem Sonntagmorgen Anfang März machten sich 54 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Beruflichen Gymnasiums mit dem Bus auf den Weg ins Skigebiet Oberstdorf-

Kleinwalsertal. Gemeinsam mit dem begleitenden Lehrerteam (Frau Anderer, Frau Diehlmann, Frau Sarochan, Herr Bergmann, Herr Hindenlang und Herr Kuttler) verbrachten dort Anfänger, Fortgeschrittene und Könner eine spannende Woche. Nach der Ankunft wurden die Zimmer der Jugendherberge bezogen und alle für die Woche notwendigen Informationen mitgeteilt.

Am Morgen durften die Ski- und Snowboardanfänger erste Pistenerfahrungen mit dem Schnee am Ifen sammeln. Die Fortgeschrittenen und Profis konnten ihre ersten Kilometer nach der Gondelauffahrt zur Bergstation sammeln. Nach dem Abendessen fand eine gemeinsame Fackelwanderung statt.

An den folgenden Tagen ging es in Kleingruppen in die umliegenden Skigebiete. Mittags boten die umliegenden Skihütten Möglichkeiten, sich aufzuwärmen und seine Kräfte wieder zu sammeln. Bei gemeinsamen Film- und Spieleabenden lernte man sich besser und auch von ganz neuen Seiten kennen.

Das Wetter war über die Woche hinweg sehr wechselhaft und stellte alle auf die Probe. Während es oben auf den Bergen schneite und gute Skibedingungen herrschten, regnete es unten im Tal. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen. Das gut ausgebildete Lehrerteam stand den Schülerinnen und Schülern jederzeit zur Seite und gab wertvolle Tipps, um ihre Technik zu verbessern.