Skip to content

Grenzenlose Menschlichkeit: Man lässt keine Menschen ertrinken

Seit dem Jahr 2014 sind mehr als 26.141 Geflüchtete im Mittelmeer ertrunken. Allein im noch jungen Jahr 2023 sind bisher 383 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben.

Die Wanderausstellung „Grenzenlose Menschlichkeit“ möchte für dieses Thema sensibilisieren. Zusammengestellt wurde sie von der „Stiftung Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum“ im Bündnis mit der Seenotrettungsorganisation „United4Rescue“. Die Lehrkräfte Nina Bayrle und Friedrich Baier haben heuer die Ausstellung an die Schule geholt und aufgebaut. Der DAF – Internationale Freundeskreis Bretten e.V. ergänzte die Ausstellung.

Herr Groß vom Albert-Schweitzer-Zentrum und Herr Junge-Lampart vom DAF waren zum Auftakt an die BSB gekommen, um inhaltliche Impulse zu geben:  Neben Informationen zur zivilen Seenotrettung und der Flüchtlingsarbeit der Diakonie war ein weiterer Schwerpunkt der Dokumentationsausstellung Albert Schweitzer und seine Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“.                         Bei den besuchenden Schulklassen, die sich von der Thematik teilweise sehr berührt zeigten, gab es anregende Diskussionen und Gespräche.