Experimentierstationen laden zu virtueller Berufserkundung
Ein beeindruckender LKW steht auf dem Schulhof der BSB und hat seine einladend gestaltete Ladefläche wirkungsvoll entfaltet. Der Info-Truck der Metall- und Elektro-Industrie (ME-Truck) Truck informiert auf zwei Etagen und 100 Quadratmetern über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder im größten Industriezweig Deutschlands.
Schülerinnen und Schülern aus den technischen Profilen des Berufskollegs, der Berufsfachschule und des Berufliches Gymnasiums konnten so gruppenweise für jeweils 70 Minuten auf eine ertragreiche Entdeckungstour gehen.
Das Ganze ging erlebnisorientiert über die Bühne: Multimediale Angebote unterstützen mit modernster Technik den interaktiven Zugang in die großen Themenfelder. An vielen verschiedenen Experimentierstationen erlebten die Jugendlichen die faszinierende Welt der Technik durchweg intuitiv und praxisnah. So konnten sie an einer CNC-Fräsmaschine unter Anleitung durch eigene Programmierung ein kleines Werkstück fräsen, mit einem „Cobot“ gab‘s Einblicke in die Industrie 4.0. Dabei wurde zum Beispiel mit einem Roboter ein Zahnradgetriebe zusammengebaut. Daneben gab es eine 3-D-Animation auf einem „Multitouchtable“, an dem die Lernenden auf Entdeckungsreise in einem virtuellen Unternehmen gehen konnten.