Faust-Inszenierung mit Blick hinter die Kulissen
Am 27. Januar 2023 fand an den Beruflichen Schulen Bretten (BSB) eine mitreißende Theateraufführung statt, bei der das Drama „Faust“ vom elanvollen Ensemble „Theater Mobile Spiele“ inszeniert und aufgeführt wurde. Die Darbietungen waren für alle Lernenden der Jahrgangsstufe 2 kostenlos. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, die Deutsch als Leistungsfach gewählt hatten, durften ebenfalls zusehen.
Goethes Meisterwerk „Faust“ wurde von zwei talentierten Schauspielern interpretiert, die hierfür in verschiedene Rollen schlüpften. Die Schüler zeigten sich begeistert von der schauspielerischen Leistung. Das Bühnenbild und die Requisiten wurden von den Schauspielern selbst mitgebracht und trugen zu einer beeindruckenden Aufführung bei. Der Auf- und Abbau war ausgezeichnet konzipiert und wurde von der Seite der Darsteller unmissverständlich an Freiwillige aus dem Publikum kommuniziert und flink koordiniert. Alles verlief schnell und reibungslos und die Lernenden wussten stets, was zu tun war und bekamen auf diese Weise einen unvergleichlichen Einblick hinter die Kulissen einer solchen Produktion.
Das Theaterstück erhielt durch moderne Elemente wie eine Teichoskopie über Skype eine authentische Aktualität und beinhaltete dabei auch Themen wie Corona und Smartphones. Diese modernen Elemente haben die eigentlich klassische Tragödie auf den neuesten Stand gehievt und den Schülerinnen und Schülern die besondere Relevanz der klassischen Literaturepoche des Sturm und Drangs verdeutlicht.