Skip to content

Weihnachtsgottesdienst der BSB

Kein Vergnügungstrip, sondern göttliche Mission

Neben verschiedenen Gemeindeliedern gab es zum Abschluss Fürbitten, vorgetragen von Magdalena Sudyrka und einer Schülerin der Jahrgangsstufe 1. Zum Abschluss vor dem Segen und dem obligatorischen „O du fröhliche“ sang der Schulchor unter der Leitung von Bernd Neuschl mit der gesamten Kirche den spanischen Weihnachthit „Feliz Navidad“, ehe am Ausgang  von Markus Ehrmann und Gerd Geweniger jedem Gottesdienstbesucher ein kleiner Weihnachtsgruß mitgegeben wurde.

Nach dreijähriger, coronabedingter Zwangspause konnte endlich wieder ein Weihnachtsgottesdienst in Präsenz gefeiert werden. Die Brettener Stiftskirche war sehr gut besucht, Eberhard Wanner vom Vorbereitungsteam konnte in seinen einleitenden Worten viele Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Lehrende und Mitarbeiter der BSB willkommen heißen. Zuvor wurde der Gottesdienst von feierlichen Bläserklängen des Lehrerensembles unter der Leitung von Klaus-Martin Foos eröffnet. Friedrich Baier und Benjamin Winterstein führten in einem andachtsvollen Impuls einen Dialog über die Bedeutung des Weihnachtsfestes: So sei Jesus ganz bewusst als Erlöser in eine Welt voller Leid, Krankheit und Krieg gekommen. Kein Vergnügungstrip, sondern eine göttliche Mission.