Blutspendenzentrale besichtigt und unterstützt
Täglich werden rund 15.000 Blutspenden zur Versorgung von Unfallopfern, für operative Eingriffe und für die Behandlung von schweren Krankheiten benötigt. In Deutschland gibt es 2 Millionen Menschen, die regelmäßig Blut spenden. Damit die Blutversorgung auch im Raum Karlsruhe gesichert ist, müssen jedoch kontinuierlich neue Blutspender gewonnen werden.
So hat es sich die Blutspende Kalrsruhe e.V. zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über den Ablauf und die gesellschaftliche Bedeutung einer Blutspende zu informieren.
Grund genug für die Klasse SGGG13/2 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sabrina Ortlepp und Charlotte Janik die Karlsruher Blutspendenzentrale zu besuchen. Neben einer Laborführung zu den Themen Blutpräparate, Plasmaspende und Stammzellspende gab Frau Dr. Beate Barta umfassende Einblicke in die wichtige Arbeit der Zentrale.
Mit Erfolg: Von den zwölf Teilnehmenden haben am Ende des informativen Tages sechs Blut gespendet. Wie schon Erich Kästner gesagt hat: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.