Skip to content

 

OStR’in

Karin Fischer

Beratungslehrerin  Sek. II

Email:      karin.fischer@bsb-bretten.de

Telefon:   0721 936 61 600 (Sekretariat)

mobil:      0157 32 10 21 77 

Raum:      128

DSCN1308

 

Zu meiner Person und meiner Arbeit

Bereits seit Februar 2009 unterstütze ich als Beratungslehrerin Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern an unserer Schule.

Im Besonderen arbeite ich mit Schüler*innen der Oberstufe, da ich hier auch meinen Schwerpunkt in der Schullaufbahnberatung habe.

Meine Arbeit als Beratungslehrkraft beinhaltet unter anderem die Themen Umgang mit Konzentrationsschwierigkeiten und Prüfungsangst, das große Feld „Lernen lernen“ und die Schullaufbahnberatung.

Von Okt. 2018 – Feb. 2021 habe ich ein 6-semestriges Kontaktstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema „Lösungsorientierte Beratung und Supervision in pädagogischen Handlungsfeldern“ absolviert und das Zertifikat als „Systemische Beraterin (SG)“ erworben.

Bei der lösungsorientierten Beratung richten wir in unseren Gesprächen den Blick weg von den Problemen und Defiziten hin zu den Stärken und Ressourcen einer Person und finden so gemeinsam einen Weg um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Durch diese Erweiterung meiner Kompetenzen habe ich noch mehr Freude daran andere Menschen zu unterstützen und sie auf dem von ihnen gewünschten Weg ein Stück zu begleiten.

Gerne können Sie mich kontaktieren und einen Termin vereinbaren!

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße von

Karin Fischer