Skip to content

BKFH

Sie haben eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert oder bringen den Nachweis einer mindestens fünfjährigen Tätigkeit in dem Beruf, der für den Besuch des jeweiligen Berufskollegs förderlich ist, mit? Dann bewerben Sie sich für ein Jahr Vollzeitunterricht bis zur schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung und erreichen Sie die Fachhochschulreife, die Sie für das Studium einer Fachhochschule oder Dualen Hochschule qualifiziert oder die Zugangsvoraussetzungen schafft, die zum Besuch der Berufsoberschule berechtigen. Durch ein zusätzliches halbjährliches Praktikum können Sie die bundesweite Anerkennung Ihrer Fachhochschulreife erreichen.

Wählen Sie aus folgenden Profilen:

  • Gewerbliche Richtung, mit dem berufsbezogenem Schwerpunktfach Technische Physik (7)

oder

  • Kaufmännische Richtung, mit dem berufsbezogenem Schwerpunktfach Wirtschaft (7)

oder

  • Hauswirtschaftliche Richtung/Sozialpädagogische Richtung, mit dem berufsbezogenem Schwerpunktfach Biologie mit Gesundheitslehre (7)

Sie lernen Aufbauendes in bekannten Fächern wie Religionslehre, Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte mit Gemeinschaftskunde sowie Projektarbeit und Neues im gewählten Profilbereich:

z.B.

  • in der gewerblichen Richtung „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ (2),
  • in der kaufmännischen Richtung „Informatik“ oder (2)
  • in der hauswirtschaftlichen/sozialpädagogischen Richtung „Pädagogik / Psychologie“ (2)

Durch Zusatzunterricht und Zusatzprüfungen können Sie die Zusatzqualifikation zum „Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten“ erlangen.