Skip to content

El día a día del intercambio entre Alemania y España

Der Alltag eines Schüleraustausches zwischen Deutschland und Spanien

Am Wochenende wurde die Freizeitplanung von den Gastfamilien übernommen. Den Samstag haben alle SchülerInnen zusammen in Stuttgart verbracht. So bekamen die SpanierInnen die Chance einzukaufen oder essen zu gehen. Die Abendgestaltung sah bei jedem etwas anders aus. Von sportlichen Aktivitäten wie Tennis zu spielen oder ins Sportstudio zu gehen bis zu einem entspannten Abend mit der Familie war alles dabei.

Sonntags haben die meisten TeilnehmerInnen etwas mit der Familie unternommen. Dabei lernten die AustauschschülerInnen typisch deutsches Essen und die Umgebung unserer Heimat kennen.

Montags durften die SpanierInnen unsere Schule näher kennenlernen. Nach den ersten zwei Schulstunden, welche wir im regulären Unterricht verbrachten, wurden die Austauschschüler, von den Eingangsklassen unserer Schule, durch das Schulhaus geführt. In der fünften und sechsten Schulstunde fand eine Schnitzeljagd durch den Altstadtkern Brettens statt. Nachdem unsere Austauschschüler Bretten sowie unsere Schule besser kennengelernt haben, sind wir mit der Straßenbahn gemeinsam in Richtung Karlsruhe gefahren. Während ein Teil der Gruppe bereits in Berghausen ausstieg, um an einem HipHop-Workshop bei Mary´s Danceloft teil zu nehmen, fuhren die anderen SchülerInnen weiter nach Karlsruhe. Diesen, wurde bei einem Einsteigerkurs in der Kletterhalle The Rock, die Welt des Kletterns nähergebracht. Nach den Veranstaltungen hatten wir Freizeit in Karlsruhe und konnten unseren Abend frei gestalten.

Am Dienstag sind wir gemeinsam mit Frau Seemann und Frau Bayrle, um 8.00 Uhr von Bretten aus Richtung Schwarzwald gefahren. Der erste Halt war das Alte Schloss in Baden-Baden, welches wir alleine erkunden und somit die Aussicht über den Schwarzwald genießen konnten. Danach wanderten wir gemeinsam ins Zentrum von Baden-Baden. Nachdem wir Freizeit in der Stadt hatten, sind wir mit dem Bus weiter zur Schwarzwald-Hochstraße gefahren. Den nächsten Stopp legten wir in der Waldschenke Schwanensee ein. Dort konnten wir uns bei einem warmen Mittagessen für den restlichen Tag stärken. Nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus weiter an den Mummelsee, wo wir einen kurzen Aufenthalt und die Chance Souvenirs zu kaufen hatten. Danach ging es für uns wieder zurück nach Bretten.

Am Donnerstag, den 14.03.2024 war es, nach knapp sechs Monaten so weit. Wir, die SchülerInnen des Spanisch-Austausches der Beruflichen Schulen Bretten, durften unsere AustauschschülerInnen gegen 13.30 Uhr in Bretten empfangen. Nach einem emotionalen Wiedersehen wurden die spanischen SchülerInnen mit einem kleinen Willkommensfest und einer Willkommensrede der Abteilungsleiterin, des Beruflichen Gymnasiums, Frau Neumann, begrüßt. Nach der ausgiebigen Verpflegung mit Snacks und Getränken haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht. Nun durften die spanischen SchülerInnen endlich unsere Familien kennen lernen. Nachdem Sie sich in Ihrem Zuhause für die nächsten sieben Tage eingefunden haben, endete der erste Tag.

Am Freitag starteten wir früh in den Tag, da der erste Ausflug anstand. Um 7.30 Uhr trafen wir uns in Bretten an der Schule, um dann gemeinsam mit dem Bus nach Straßburg zu fahren. Begleitet wurden wir dabei von Frau Devekiran und Frau Enns. In Straßburg angekommen bekamen wir eine Führung durch das Europaparlament und erhielten so Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten der Europäischen Union. Danach hatten wir die Möglichkeit Straßburg auf eigene Faust zu erkunden. Ab 14.00 Uhr machten wir noch eine Führung durch Straßburg mit seinen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Kathedrale oder dem Viertel La Petite France (Klein-Frankreich). Um 16.00 Uhr sind wir mit dem Bus zurück nach Bretten gefahren. Die Abendgestaltung lag in unseren Händen. So trafen sich die meisten SchülerInnen auf einer kleinen Party am Abend, während sich andere vom Ausflug erholten.

Mittwochs stand für die deutschen SchülerInnen ein Schultag auf dem Plan. Die SpanierInnen hingegen durften auf ihrem Ausflug Heidelberg erkunden. Nachdem der Schultag zu Ende war, holten wir unsere Gäste gegen 16 Uhr direkt vom Bahnhof in Bretten ab und fuhren nach Hause. Zuhause angekommen hatten wir noch bis 19 Uhr Freizeit. Zum Bunten Abend trafen wir uns im Clubhaus in Rinklingen. Dort wurden wir direkt mit traditionellem deutschen Essen, wie beispielsweise Maultaschen oder Kartoffelsalat empfangen. Nach dem Essen spielten wir noch gemeinsam Spiele, welche von deutschen SchülerInnen vorbereitet wurden. Da dies der letzte gemeinsame Abend mit den spanischen SchülerInnen war, entschlossen wir uns, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Nach einer Woche, welche viel zu schnell vorüberging, war es am Donnerstag, den 21.03.2024 dann so weit. Der Tag der Abreise stand an. Nachdem wir den Vormittag mit den AustauschschülerInnen in unseren Klassen verbracht haben, versammelten wir uns gegen 14.30 Uhr wieder, um uns voneinander zu verabschieden. Eine halbe Stunde später sind die SpanierInnen mit dem Bus wieder an den Frankfurter Flughafen gefahren um von dort aus zurück nach Hause zu fliegen.

So ging der Spanisch-Austausch 2023/24 der Beruflichen Schulen Bretten zu Ende. Die Reise nach Spanien wie auch die Woche bei uns war eine sehr schöne Zeit, in welcher wir neue Erfahrungen sammeln konnten, eine neue Kultur entdecken durften und vor allem neue Freunde kennen gelernt haben.