Skip to content

After-Work-Info ein Erfolg

BSB als kleine Bildungsstadt erkundet

Unter dem Motto „Zukunft erleben“ ist die „After-Work-Info“ der Beruflichen Schulen Bretten sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Schulleiterin Nicole Roeder freute sich, dass viele Jugendliche und Eltern die BSB und das breite Bildungsangebot vor Ort erkundeten. Erste Anlaufstelle dabei die Aula, in der sich alle Schularten mit informativen Plakaten und kompetenten Pädagogen präsentierten. Hier wurden die möglichen Bildungswege aus erster Hand erklärt und die Nachfrage war groß.

Bei einem anschließenden Rundgang durch das Gebäude konnten die Besucher Genaueres über die einzelnen Schularten und Fachschaften erfahren. Dabei wurde unmissverständlich klar: Die BSB sind wahrlich eine kleine Bildungsstadt für sich. In der Werkstatt gab’s Wissenswertes zu Getriebemontage, Laser und Schweißen, im Erdgeschoss wurden neben Industrie 4.0 Sondergebiete der Technik vorgestellt. Eine Etage darüber stellten sich die naturwissenschaftlichen Fachschaften mit Sondergebieten der Ernährungslehre vor. Der Sinnesparcours und die Gaming Lounge konnten sich über regen Zulauf freuen. Wer die mathematischen Knobeleien gemeistert hatte, durfte sich vom breit gefächerten Angebot der Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Englisch verzaubern lassen.

Als eine Oase der Ruhe entpuppte sich der Raum der Fachschaft Religion. In den Fluren präsentierten sich in bewährter Weise die wichtigen Kooperationspartner aus Industrie, Handwerk und Sozialem. Und da Essen bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, waren die Espressobar, die Kuchenbar des Abiturjahrgangs und die Skibar der Fachschaft Sport durchweg fantastisch frequentiert.