Skip to content

Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt

Weihnachtsgottesdienst der Beruflichen Schulen Bretten

Alle Jahre wieder gibt es am letzten Schultag des Kalenderjahres einen Weihnachtsgottesdienst. Die Kreuzkirche war sehr gut besucht, als das BSB-Bläserensemble unter der Leitung von Klaus-Martin Foos mit der weihnachtlichen Weise „Kommet ihr Hirten“ auf den Gottesdienst musikalisch einstimmte. Nach der Begrüßung von Benjamin Winterstein sprach Gerd Geweniger das Eingangsgebet. Dem stimmungsvollen Einstieg von Schülerinnen und Schülern der Klasse 2BKFR2 zum Thema Hoffnung folgte Eberhard Wanner mit in einem nachdenklich stimmenden Impuls, in welchem er seine Gedanken zu der Weihnachtsbotschaft unter dem Aspekt des wahren Friedens mit der Gemeinde teilte.

Passend zum Thema die Gemeindelieder „Wie ein Fest nach langer Trauer“ und der hebräische Kanon „Hine ma tov“, der davon kündete, wie schön es sei, wenn unter den Menschen Friede wohne. Nachdem Melanie Fischer auf die Kollekte für den Tafelladen hinwies (bei der 300 Euro zusammenkamen), sangen vor dem Schlusssegen die beiden Schülerinnen Carla und Selin, begleitet von Bernd Neuschl am Flügel, die weihnachtliche Ballade „Mary did you know“ und erhielten für ihren emotional anrührenden und dynamisch fulminanten Vortrag tosenden Applaus.