Skip to content

BSB Abi-Jahrgang spendet 4.500 Euro

Lokale Einrichtungen und Organisationen bedacht

Feiern für einen guten Zweck. So kann im Nachklang das Projekt „Abiball 2023“ der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) betitelt werden. „Wir hätten nie damit gerechnet, mit unserem Abiball so viel Geld einzunehmen“, berichtet Mara Dörr vom Planungskomitee. „Deshalb haben wir uns entschlossen, den Erlös an lokale Wohltätigkeitsorganisationen und soziale Einrichtungen zu spenden“, so Dörr weiter.

An den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Bretten wurden 1.000 Euro überwiesen, an den Kinder- und Jugendhospiz „Sterneninsel“ Pforzheim 750 Euro. „Der Brettener Tafelladen soll noch 1.000 Euro bekommen, das Brettener Hohberghaus und das Bruchsaler Tierheim jeweils eine Spende in Höhe von 750 Euro“, berichtet Dörr.  Das restliche Geld gehe an „Weihnachten im Schuhkarton“. Der ehemalige BSB-Schüler Noah Mössner absolviere in Tansania ein FSJ und seine Eltern, die die Aktion organisierten, würden kurz vor Weihnachten zu ihm fliegen, begründet Dörr die Entscheidung.

Abteilungsleiterin Andrea Neumann zeigt sich von der großzügigen Spendenbereitschaft des Abiturjahrgangs sehr angetan: „Die gesamte Schulgemeinschaft der BSB ist stolz auf das ehrenamtliche Engagement der Abiturientinnen und Abiturienten“. „Durch solche Aktionen wird auch die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt“, bekundet Schulleiterin Nicole Roeder. Außerdem, so Roeder weiter, sei es im Leitbild der Schule verankert, dass durch Projekte soziale Einrichtungen Unterstützung erfahren könnten. „Damit sind unsere Ehemaligen auch Vorbild für folgende Abi-Jahrgänge“, lobt Roeder.