Skip to content

BSB-Techniker besuchen Firma Nord-Lock

Von Vorspannkraft, Drehmoment und Verspannungsschaubilder 

Bereits zum zweiten Mal machten die Technikerschülerinnen und -schüler der Firma Nord-Lock in Lauchheim ihre Aufwartung. Im Fokus standen dabei vor allem die Technologie von Schraubenverbindungen. Zunächst wurden Begriffe wie Vorspannkraft, Drehmoment und Verspannungsschaubilder theoretisch geklärt. Ein Hauptaugenmerk lag auf verschiedenen Schraubensicherungen, wobei natürlich ein besonderer Fokus  auf die Wirkungsweise und Wirksamkeit der Nord-Lock Keilsicherungsscheiben gelegt wurde.

Verschiedene Anziehverfahren und Wirksamkeitsuntersuchungen in der Praxis, selbständig durchgeführt von den Schülerinnen und Schülern, rundeten die Sequenz ab. Außerdem konnte das Produktportfolio und die Wirkungsweise von Superbolt Spannelementen, Boltight Vorspannwerkzeugen und Expander Gelenkbolzen kennengelernt werden. Am Ende bedankten sich die Lernenden  für die Möglichkeit des Besuchs und die tolle Bewirtung durch die Firma  Nord-Lock sowie für die kurzweiligen Präsentationen durch Herrn Küffner und seine Kollegen.