Skip to content

„Vorsorge ist besser als Nachsorge“

Polizeiliche Prävention auf dem Stundenplan

Wenn die Polizei in Erscheinung tritt, dann ist es eher selten ein erfreulicher Anlass. Die AV-Dual-Klassen und die Techniker-Klasse FTM2 erhielten Ende Oktober Besuch von der Polizei. Die beiden Präventionsbeamten Ell und Walter vom Polizeipräsidium Karlsruhe wollten aber weder jemanden verhaften oder verhören, sondern vermittelten den Lernenden ein sicherheitsbewusstes Verhalten in ihrer digitalen Lebenswelt.

„Prävention hat einen besonderen Stellenwert für unsere Sicherheit. Es gilt der Grundsatz: Vorsorge ist besser als Nachsorge“, so das Motto der Polizei. Für Polizeioberkommissar Jürgen Ell, der viele Jahre mit dem Thema „Alkohol & Drogen“ für die Präventionsarbeit auch an den BSB tätig war, ist es pensionsbedingt der letzte Einsatz als Präventionsbeamter unserem Hause gewesen. Schulsozialarbeiterin Leyla Ergen freut sich aber, dass mit Frau Walter die Nachfolge gesichert ist. Somit wird es auch in den nächsten Jahren an der Schule erfreulichen Besuch von Polizeibeamten geben.