Skip to content

Netzwerk DemenzAktives Bretten zu Gast an BSB

Demenzparcours, Sitztänze, Humor und Musik

Eine Pause bot einen vielfältigen Informationsbasar: Das DRK stellte das Hausnotrufsystem vor, die Hirschapotheke informierte über Gesundheit im Alter. Der Pflegestützpunktes Bretten wartete mit einem Demenzparcours auf. Dabei wurden die Herausforderungen, mit denen Menschen mit einer Demenz in normalen Alltagssituationen konfrontiert werden, unmittelbar erlebbar. Bei Sabine Krutina gab es einen die Gelegenheit, einen Sitztanz auszuprobieren, Bernd Neuschl bot mit verschiedenen Mitmachliedern und Texten die Möglichkeit, dem Thema mit Humor und Musik zu begegnen.  Mit Kaffee und Kuchen war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Das „Netzwerk DemenzAktives Bretten“ hatte Anfang Oktober mit den BSB gemeinsam zu einem Fest für alle mit und ohne Demenz eingeladen. Schulleiterin Nicole Roeder und Abteilungsleiter Christian Odenwald freuten sich, dass viele Gäste der Einladung gefolgt waren. Odenwald betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die Schule mit dem Ausbildungsgang der zweijährigen Berufsfachschule Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels im Pflegebereich leiste. Apothekerin Ariane Maaß informierte anschließend über den Zusammenhang von Medikamenten und Demenz.