Skip to content

Charmante Conférenciers eines Chorkonzerts

Musikkurs Jahrgangsstufe 1 schlüpft in Moderatorenrolle

Viel Beifall und ein Extralob in der Presse gab es für den Musikkurs der Jahrgangsstufe 1 der Beruflichen Schulen Bretten. Mitte Oktober schlüpften sechs Schülerinnen und Schüler in die Rolle von charmanten Conférenciers eines Chorkonzerts. In der Brettener Stadtparkhalle konzertierten die Happy Voices mit Projektchor unter der Leitung von BSB-Musiklehrer Bernd Neuschl.

Im Musikunterricht wurden die Werke, Komponisten und Epochen vorab unter die Lupe genommen. Passend zu dem Motto „Klänge, Menschen, Abenteuer“ führten die Schülerinnen und Schüler die Konzertbesucher in die jeweiligen Stücke ein. Interessant dabei war, dass es bei vielen Volks- und Kinderliedern etwa eine Inhalts- und Bedeutungsebene gibt. „Der Kuckuck steht für die Freiheit, der Jäger für Unterdrückung“, wusste der Kurs beispielsweise zu berichten. Die Tatsache, dass viele Liedtexte ursprünglich Gedichte waren, konnten die Moderatoren mit Frank Tichelis „Earth Song“ ankündigen.

Neben wuchtigen Freiheitsliedern aus Afrika gab’s auch unterhaltsame Chorsätze aus dem Pop-Bereich und ein tierisches Medley aus Disneys buntem „Dschungelbuch“. Zum Abschluss des Konzerts sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Publikum das israelische Friedenslied „Hine ma tov“.