Pulsierende Hauptstadt Spaniens erkundet
Spanien-Austausch 2023 – Paella, Tapas Churros und jede Menge Kultur
Mit einer Studienfahrt, die den kulturellen Austausch und interkulturelles Verständnis förderte, haben 23 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Bretten einen unvergesslichen Aufenthalt in Madrid erlebt. Organsiert und geleitet wurde Studienfahrt von den Spanischlehrerinnen Julia Seemann und Sabiha Ouili. Während des einwöchigen Austauschprogramms waren die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht und hatten die Möglichkeit, sowohl die pulsierende Hauptstadt Spaniens als auch die historischen Städte Segovia und Toledo zu erkunden.
Der Besuch in Madrid, einer Stadt, die für ihre bedeutenden Museen und spektakuläre Architektur bekannt ist, war zweifellos einer der Höhepunkte des Austauschprogramms. Die Schüler hatten die Gelegenheit, das berühmte Prado-Museum zu besuchen, wo sie Meisterwerke von Künstlern wie Francisco de Goya, Diego Velázquez und El Greco bestaunen konnten. Sie bekamen von ihren Lehrkräften Aufgaben, die sie nicht nur durch das Museum führten, sondern ihnen gleichzeitig die Hintergründe und Bedeutung der verschiedenen Kunstwerke näherbrachten.
Neben dem Prado-Museum erkundeten die Schüler auch andere kulturelle Schätze Madrids, wie verschiedene Stadtviertel und die bekannten Madrider Plätze. Sie tauchten in das lebhafte Treiben der Stadt ein, bestaunten die Straßenkünstler und genossen die pulsierende Atmosphäre der spanischen Hauptstadt.
Neben den kulturellen Highlights bot das Austauschprogramm den Schülern auch die Chance, das Alltagsleben in Spanien besser kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Sie genossen typisch spanische Gerichte wie Paella, Tapas und Churros und lernten die spanische Gastfreundschaft und das spanische Schulsystem kennen. Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt organisiert die Schule bereits den Rückaustausch und das Programm für die Spanier, wenn sie im März 2024 nach Bretten kommen.