Skip to content

Zwei Abschiede in den Ruhestand

Pensionierungen an den Beruflichen Schulen Bretten

Für eine Lehrerin und einen Lehrer der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) bedeutet der Beginn der Sommerferien gleichsam der Start in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen der Abschlusskonferenz verabschiedete Schulleiterin Nicole Roeder die Oberstudienräte Sabine Feeser und Markus Ehrmann.

Sabine Feeser studierte die Fächer Chemie und Biologie. Nach dem Referendariat folgte zunächst eine Tätigkeit als Pharmareferentin, ehe sie im Deutschen Entwicklungsdienst als Lehrerin in Botswana wirkte. Danach bildete sie sich zur Kommunikations- und Organisationsprogrammiererin weiter und war zehn Jahre im IT-Bereich eines Karlsruher Klinikums tätig. 2002 kehrte sie zu ihrer wahren Berufung  zurück und unterrichtete zunächst an Hauswirtschaftlichen Schulen in Künzelsau und Pforzheim, ehe sie 2012 an die BSB zunächst abgeordnet und 2013 schließlich versetzt wurde. 

Roeder lobte ihr großes Engagement bei der Bildungsarbeit durch das Mitwirken in der Bildungsplanarbeit, die Mitarbeit an der Bildungsplanreform sowie in der Prüfungsausschusskommission im Fach Biologie.

Markus Ehrmann geht auf eigenen Antrag in den Ruhestand.  Nach dem Abitur am Melanchthongymnasiums Bretten studierte er zunächst evangelische Theologie. Es folgte ein Wechsel in die Wirtschaftspädagik mit den Fächern BWL und Datenverarbeitung mit dem ersten Staatsexamen 1996. 2005 wurde Ehrmann von der Friedrich-List-Schule an die BSB versetzt. Roeder hob Ehrmanns Engagement für die Kirche hervor, welches er immer wieder der Schulgemeinschaft nicht nur bei Weihnachtsgottesdiensten habe zugutekommen lassen. Daneben wirkte er am Regierungspräsidium Karlsruhe als Vertrauensperson für schwerbehinderte Lehrkräfte an Beruflichen Schulen. Roeder würdigte das pädagogische Schaffen Ehrmanns auch als Friedensbeauftragter an den Beruflichen Schulen Bretten, die er für fast zwei Jahrzehnte mitgeprägt habe.