Skip to content

Lernende der BSB üben für die Berufswelt

Lernende der BSB üben für die Berufswelt

Die Brettener Naturkorb GmbH (Übungsfirma der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft) und die Active Wear Bretten GmbH (Übungsfirma des Berufskolleges I  Wirtschaft) besuchten die regionale Übungsfirmenmesse in Pforzheim.

Der Übungsfirmenunterricht bietet den Vorteil, dass die Lernenden die kaufmännischen Inhalte aus dem BWL-Unterricht praktisch anwenden können. Die Schülerinnen und Schüler sind Mitarbeitende der Übungsfirmen und lernen im Unterricht, wie sie mit den Mitarbeitenden der anderen fiktiven Unternehmen Verkaufsgespräche führen, mit fiktiven Waren- und Geldströmen bei Lieferanten einkaufen und diese Waren wiederum an Kunden verkaufen. Die Abwicklung dieser Geschäftsprozesse findet in beiden Übungsfirmen mithilfe einer cloudbasierten Unternehmenssoftware statt.

 

Noch vor dem offiziellen Beginn der Übungsfirmenmesse gab es allerdings schon viel zu tun, wie zum Beispiel den Ablauf des Messetages zu besprechen, die Mitarbeitenden in Verkaufsschichten einzuteilen oder sich an den Ablauf eines Kundengesprächs zu erinnern.

Durch die reale Patenfirma „Störrmühle GmbH“ aus Knittlingen konnte die Brettener Naturkorb GmbH ihren Stand mit Musterartikeln dekorieren, die zeigten was die reale Patenfirma verkauft. Durch die Unterstützung der „Störrmühle GmbH“ wurde eine Müslibar angeboten, die von den Messebesuchern sehr gut angenommen wurde. Alle Schülerinnen und Schüler hatten bestimmte Aufgaben zugewiesen bekommen. Dazu gehörten zum Beispiel das Einkaufen bei anderen Übungsfirmen, das Führen von Verkaufsgesprächen am eigenen Stand und die Betreuung der Müslibar. Um Kunden anzulocken veranstaltete die Brettener Naturkorb GmbH ein Gewinnspiel, bei dem man zum Beispiel Rabatte oder kostenlose Fruchtriegel sowie Kekse gewinnen konnte.

Beim Verkauf konnten die vorab geübten Kundengespräche angewendet werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer Frau Sarochan, Frau Rick, Herr Heilig und Herr Wenzel beobachten jedes Jahr, wie schwierig es auf der Übungsfirmenmesse für die Schülerinnen und Schüler ist, die Kunden zu beraten und von den eigenen Produkten zu überzeugen. Sodass der Messebesuch immer ein wichtiger Bestandteil im Übungsfirmenunterricht sein wird. Die Lernenden trainieren – im geschützten Rahmen – die Interaktion mit Kunden, was eine wichtige Vorbereitung für das Arbeitsleben darstellt. Für die beiden Übungsfirmenklassen war der Messebesuch ein voller Erfolg, ist man doch mit vielen Bestellungen wieder nach Hause gefahren, die nun in den folgenden Wochen bearbeitet werden.