Skip to content

EU-Schulprojekttag mit René Repasi

Informationen über EU-Politik aus erster Hand

150 Schülerinnen und Schüler sitzen in der Aula und lauschen gespannt den Ausführungen des EU-Parlamentariers René Repasi. Repasi vertritt den Wahlkreis Kalrsruhe in der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament.

Lernende aus der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufe 1 bekommen von ihm inhaltliche Impulse aus erster Hand. „Ich bin im tiefsten Innern Europäer und lebe die europäische Idee“, so sein Credo in Sachen Europapolitik. Nachdem er seine Vita vorgestellt hatte, beantwortete er in mehreren Fragerunden Wortmeldungen der Klassen. Das Spektrum reichte dabei von der Arbeit eines Parlamentariers, den Ukraine-Konflikt bis hin zum Brexit. Aber auch über den Wert der EU für die Bürgerinnen und Bürger und die EU-Klima- und –Asylpolitik wurde von ihm referiert. 

Im GGK-Unterricht wurde die Veranstaltung, die im Rahmen des EU-Projekttages stattgefunden hatte, nachbesprochen. Organisator Fabian Verch darf sich sicher sein, dass mit dieser Veranstaltung das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union verstärkt wurde.