Skip to content

Exkursion zur Badischen Landesbibliothek

Abiturjahrgangsklasse lernt Nutzung einer Bibliothek kennen

Die Abiturjahrgangsklasse SGGG13.1 hat kürzlich eine Exkursion zur Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe mit ihrer Deutschlehrerin Frau Seemann unternommen, um vor Ort zu lernen, wie man eine Bibliothek richtig nutzt und wie man effektiv recherchiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich nicht nur mit dem zukünftigen Studentenleben, sondern auch mit der Recherchearbeit für das mündliche Abitur vertraut zu machen.

Die Schulung, die sie dort erhielten, beinhaltete Tipps und Strategien zum Finden von Informationen in der Bibliothek und zur Nutzung der Ressourcen, die ihnen zur Verfügung standen. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit, sich in der Bibliothek umzusehen und mit den verschiedenen Abteilungen und Sammlungen vertraut zu machen.

Die Exkursion war eine großartige Gelegenheit für die Abiturjahrgangsklasse, ihre Forschungs- und Recherchefähigkeiten zu verbessern und ihre Kenntnisse über Bibliotheken und ihre Ressourcen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Erfahrung und sind nun besser auf das kommende mündliche Abitur vorbereitet.