Skip to content

Einmalige und erstaunliche Eindrücke gesammelt

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bayrle und Frau Janik besuchte die Klasse SGGG 12/2 die Dauerausstellung Körperwelten in Heidelberg. Hier werden seit vielen Jahren Exponate des menschlichen Körpers der besonderen Art ausgestellt – es handelt sich um echte Menschen und Körperteile. Diese werden nach dem Tod aufwändig aufbereitet und bieten den Besuchern intensive und sehr detaillierte Eindrücke. Die Ausstellung ist aufgrund der Exponate umstritten. Dennoch bietet sie einmalige Eindrücke vor allem für die Gymnasiasten des Profils Gesundheit, da im Prinzip die Lehr- und Lerninhalte der drei Unterrichtsjahre ausgestellt sind. Viel Unterrichtsstoff konnte somit sehr anschaulich vertieft werden und bot sich ideale Wiederholung zum Unterricht an.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt eine Führung von einem Medizinstudenten zu den Schwerpunktthemen Herz-Kreislauf-System und Atmung, welche auch im Gesundheitsunterricht behandelt wurden. Für die andere Gruppe standen Themenbereiche Verdauungstrakt und Ernährung, Bewegungsapparat sowie Geschlechtsorgane und Fortpflanzung an. Danach wurde getauscht.

Die Schüler empfanden die Expertise des Medizinstudenten als besonders gewinnbringend für den Gesundheits-Unterricht. Die Exponate vor Ort waren sehr anschaulich und brachten eine sehr gute Ergänzung zu den bereits behandelten Themen von diversen Herz-Kreislauferkrankungen. Beispielsweise war ein Herz mit einem Herzschrittmacher, ein anderes Herz mit einer künstlichen Herzklappe sowie ein Herz nach einem Herzinfarkt ausgestellt. Auch war die Erkrankung der Arteriosklerose sehr eindrücklich visualisiert worden. Auch eine Raucherlunge im Vergleich zu einer gesunden Lunge blieb im Gedächtnis der Schüler.