Skip to content

Bei heiklen Themen Hemmschwellen abbauen

Mitte März waren Claire Wiebelt und Thomas Horch vom Kreisjugendamt an den BSB zu Gast, um vor den Klassen 2BFHK2 und 2BFQ2 über wichtige Themen zu referieren. So unterstützt das Jugendamt in erster Linie Eltern bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Dabei setzt das Jugendamt vor allem auf Prävention, wenn es darum geht, die Lebensbedingungen von Familien zu verbessern. Deshalb arbeiten die Mitarbeitenden auch sehr eng mit Fachdiensten, Kindergärten und Schulen zusammen.

Konkret ging es bei den Impulsen darum, bei den angehenden pädagogischen Fachkräften mögliche Hemmschwellen gegenüber dem Amt abzubauen. Gleichzeitig wurde das lehrplanrelevante Thema „Kindeswohlgefährdung“ praxisnah und anschaulich besprochen.