Skip to content

BSB - Infosamstag ein voller Erfolg

Vom grünen Dschungel in die Ski-Bar

„Ich werde im nächsten Jahr den Realschulabschluss haben und interessiere mich für das Berufskolleg“, berichtet Lisa, die mit einer Freundin die Infostände besucht. Ahmet ist mit seinen Eltern gekommen, weil sein Cousin von der Zweijährigen Berufsfachschule für Metalltechnik geschwärmt hat und mittlerweile im zweiten Lehrjahr als Zerspaner arbeitet.  „Das ist auch mein Ziel, einen Ausbildungsplatz in der Metallbranche zu bekommen“, sagt Ahmet und steuert den Infostand der Berufsfachschulen an. Daneben gibt es viele Jugendliche, die sich für die neue sozialpädagogische Assistenz oder den Technikerberuf interessieren.

Großer Andrang herrschte auch an der Ski-Bar der Sportfachschaft, wo neben Informationen über Klassenfahrten auch Punschgetränke angeboten wurden.  Über gute Resonanz freuten sich die Kooperationspartner der BSB, die mit eigenen Ständen über umfangreiche Ausbildungsmöglichkeiten informierten. Roeder dankte am Ende allen Mitwirkenden für ihr Engagement, der Infosamstag sei in allen Belangen ein voller Erfolg gewesen.

Hochbetrieb in den Fluren und Zimmern der BSB. Dort, wo unter der Woche normaler Unterrichtsalltag herrscht, präsentierten die vielfältigen Fachschaften spannende Aspekte ihrer Aufgabenbereiche. So wartete die Ernährungslehre mit einem Sinnesparcours auf, bei den Fremdsprachen gab es im reich dekorierten Klassenzimmer Rätsel zu lösen und landestypische Snacks zu gewinnen. Die Fachschaft BWL verwandelte einen Unterrichtsraum in ein auf den ersten Blick dichtes Dschungeldickicht, das dennoch reichlich Durchblick in Richtung informativer Fachinhalte bot. 

„Eine Infoveranstaltung in Präsenz lässt sich nicht durch Onlineformate ersetzen“, bekundet Schulleiterin Nicole Roeder, die gemeinsam mit dem Schulleitungsteam die Besucher im Foyer willkommen heißen konnte. Und sie strömten in Scharen. Gleich im Dreierpack sind die Freundinnen Sina, Louisa und Maren erschienen. „Wir haben in den Sozialen Medien vom Infotag erfahren und möchten wissen, welche Profile hier im Gymnasium angeboten werden“, berichtet Sina. In der Aula gab es für die Besucherinnen und Besucher Informationen über alle Schularten, die an den BSB unter einem Dach vereint sind. Dabei wurde deutlich: Das Bildungsmotto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ zieht sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen.