Skip to content

Odenwald leitet Hauswirtschaftlich-sozialwissenschaftliche Abteilung

„Das Schulleitungsteam ist wieder komplett“ freute sich Schulleiterin Nicole Roeder, die Christian Odenwald das Bestellungsschreiben zum neuen Leiter der Hauswirtschaftlich – sozialwissenschaftlichen Abteilung überreichen konnte.

Odenwald unterrichtet seit 2007 an den Beruflichen Schulen Bretten (BSB) die Fächer Deutsch und Biologie. Seit dem Schuljahr 2012 ist Odenwald als Assistent der damaligen Abteilung Hauswirtschaft tätig gewesen und hat hierbei unter anderem neben Prüfungsplanungen auch Schüleraufnahmen verantwortungsvoll koordiniert und durchgeführt. Bereits vor seiner Qualifizierung für den höheren Dienst hat er sich im Qualitätsmanagement der Schule engagiert. Daneben war er als Mentor für Lehramtsanwärter im Fach Biologie tätig und ist Mitglied in verschiedenen Gremien des Schulmanagements. 2019 wurde Odenwald zum Oberstudienrat ernannt.

„Den gesellschaftlichen Bedarf an frühkindlicher Betreuung zu decken ist sehr wichtig. Deshalb ist mir die Gewinnung von Trägerstellen für unsere neue Schulart, der praxisintegrierten Sozialpädagogischen Assistenz, eine besondere Herzensangelegenheit“, so Odenwald. Selbiges gelte für die Zweijährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten, denn der Bedarf an Pflegekräften werde stetig weitersteigen. Zudem sei es für ihn wichtig, dass den Lernenden auch im fächerverbindenden Kontext in Sachen Digitalisierung ganzheitliche Handlungskompetenzen vermittelt werden.