Skip to content

Reisebericht Spanienaustausch 2022

Neue Erfahrungen, neue Freunde und Einblicke in eine andere Kultur.

Am zweiten Tag unseres Austausches sind wir mit den Spaniern morgens in die Schule gegangen. Morgens trafen wir uns am Bus vor der Schule. Mit den Gastgebern, haben wir uns auf den Weg zum el Parque del Retiro gemacht. Dort angekommen, haben wir eine große Runde durch den Park gedreht. In dieser Anlage haben wir unter anderem ein wunderschönes Glashaus, den sogenannten Palacio de Cristal gesehen. Gerade als wir den Park verlassen wollten, hat es angefangen stark zu regnen. Allerdings waren wir gleich weiter auf dem Weg zu einem Museum, das Museo del Prado. Es ist ein sehr bekanntes Museum, in dem unter anderem ein Exemplar der Mona Lisa hängt. Dort haben wir viele Eindrücke gesammelt und dank Frau Seemanns guter Kenntnisse sehr viel Geschichtliches zu den Bildern gelernt. Am nächsten Vormittag brachen wir zum Schloss La Granja de San Idelfonso auf. Es ist eine ehemalige Sommerresidenz des spanischen Königshauses. Die Räume sind mit beeindruckenden Bemalungen an der Decke des Raumes verziert. Damals gab es auch keine langen Gänge. Die Räume lagen nebeneinander und es mussten erst alle Räume durchquert werden, wenn man in einen bestimmten Raum gelangen wollte. Danach durften wir noch selbstständig das Außengelände erkunden und den schönen Park bestaunen. Bevor wir das Schloss verließen, hatten wir SchülerInnen Zeit, ein Café in der Nähe aufzusuchen, um zu essen und zu trinken. Im Anschluss fuhren wir in die Berge, um die Aussicht über die Landschaft genießen zu können. Das Wochenende wurde uns und den Gastfamilien überlassen. 

Am Tag der Anreise trafen wir uns alle gemeinsam um 5.45 Uhr auf dem Parkplatz der Schule. Nachdem das ganze Gepäck verstaut war, ging es um ca. 6.00 Uhr los. Mit dem Bus fuhren wir zum Frankfurter Flughafen. Der Flug startete um 10.50 Uhr und gegen 13.30 Uhr sind wir in Madrid gelandet. Von dort aus sind wir mit dem Bus nach Rivas gefahren. Rivas ist die Stadt, in der unsere AustauschschülerInnen leben und wo sie in die Schule gehen. An der Schule haben wir zum ersten Mal unsere Austauschschüler gesehen und wurden von diesen auch sehr herzlich begrüßt. Sie haben für uns verschiedene Snacks, Tapas und Getränke vorbereitet. Nach langem Reden und Essen haben wir uns in Aufbruchsstimmung begeben. Die ganze Woche haben wir unsere Nächte bei der jeweiligen Gastfamilie verbracht.

Der Sonntag wurde von den Gastfamilien eigenständig geplant. Die meisten Teilnehmer sind morgens in die Churreria gegangen, um die typisch spanischen Churros con chocolate (Churros mit Schokolade) zu essen. Am Nachmittag bzw. über den Mittag waren viele in dem naheliegenden Freizeitpark oder sind zum weltbekannten Sonntagsflohmarkt, El Rastro nach Madrid gefahren. Am Montag haben nur die deutschen Schüler und Schülerinnen einen Ausflug gemacht. Das Ziel war die ehemalige Hauptstadt des früheren spanischen Königreichs, Toledo. In Toledo angekommen haben wir uns erstmal die Stadt angeschaut, denn diese hat einen ganz besonderen Baustil: Die architektonische Prägung ist eine Mischung aus Judentum, Christentum und Islam. 

Die unterschiedlichen Baustile sind in der ganzen Stadt verteilt und haben teilweise kaum sichtbare Übergänge ineinander. Wir waren bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Kathedrale von Toledo oder der großen Brücke, die die Altstadt mit dem Rest der Stadt verbindet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Schüler und Schülerrinne etwas Zeit, alleine durch Toledo zu schlendern. Am letzten ganzen Tag unseres Austauschs sind wir alle zusammen nach Madrid gefahren. Hier haben wir eine tolle Stadttour gemacht. Zuerst haben wir ein paar historische Plätze angeschaut und konnten eine schöne Aussicht auf die Stadt genießen. Ein kleiner Ausflug auf einen Spielplatz haben sich manche nicht nehmen lassen. Danach ging es weiter zum Salón de Gasparini. Dieses Schloss wurde nach dem Vorbild Versailles gebaut, ist aber tatsächlich sogar größer als das französische Pendant und somit das größte Schloss Europas. Nach einer kleinen Mittagspause für alle, ging es weiter durch die Stadt. Zum Abschluss sind wir alle gemeinsam Tapas-Essen gegangen. Tapas sind kleine Häppchen zu denen man Brot isst. Man kann sich die Häppchen individuell aussuchen. Wir hatten beispielsweise Paprika mit einer salzigen Marinade, Fisch, Kroketten oder Pilze. Nach dem Ausflug haben sich die meisten nochmal in der naheliegenden Stadt getroffen, um noch ein bisschen die Zeit zusammen zu genießen und ausklingen zu lassen, bevor es am nächsten Tag Abschiednehmen hieß. Am letzten Tag sind morgens noch mit unseren AustauschschülerInnen in die Schule gegangen, wo manche von uns ihre ersten Unterrichtsstunden in Griechisch hatten. Doch nach der ersten Pause hieß es dann Abfahrt. Ein Bus hat uns zum Flughafen nach Madrid gebracht, wo wir pünktlich ins Flugzeug steigen konnten. Es war eine tolle Woche voller neuer Freunde, Erfahrungen, Spaß und Einblicke in eine andere Kultur.