Skip to content

Polizei an den BSB

Workshop mit jungen Lernenden zum Thema Respekt

2022_12_07_Polizei

Gestartet wurde mit einem Film, in dem sowohl Jugendliche als auch Sicherheitskräfte zu Wort kamen. Neben einem Überblick über den Auftrag und die Aufgaben der Polizei, wurden rechtliche Grundlagen beleuchtet. Im nächsten Schritt wurde mit Hilfe von Beispielen ein Perspektivwechsel herbeigeführt: Die Schülerinnen und Schüler überlegten, wie sie in bestimmten Situationen handeln würden, wenn sie die Polizei wären. Zudem wurde diskutiert, wie auch Umstehende durch ihr Verhalten Einfluss auf das Geschehen nehmen können.

Zwischen jungen Menschen und der Polizei verlaufen Begegnungen nicht immer konfliktfrei. Jugendliche verstehen manchmal nicht, warum sie von der Polizei kontrolliert werden. Die Stimmung kann dann gereizt sein, hin und wieder eskaliert die Situation. Das möchten die Polizei verbessern und deshalb mit jungen Menschen in einen konstruktiven Austausch treten.

Die Beruflichen Schulen Bretten waren nun auch Station dieses neuen, interaktiven Workshops. Der Workshop fand jeweils im Klassenplenum statt und umfasste drei Schulstunden.

2022_12_07_Polizei_2

Anhand eines authentischen Falls wurden die rechtlichen und persönlichen Folgen eines Angriffs auf Polizeikräfte besprochen, und schließlich ist durch ein Quiz herausgearbeitet worden, wie man sich in Polizeikontrollen richtig verhält. Den Jugendlichen sind aber auch Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt worden, wenn sie denken, von der Polizei nicht korrekt behandelt worden zu sein.

Weitere Infos und Anfragen gerne an: karlsruhe.pp.praevention@polizei.bwl.de