Skip to content

Profitipps zu Berufswahl und Ausbildung

221117_Profitipps_zu Berufswahl_und_Ausbildung

Wie geht es nach der Schule weiter? Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt? Welche Stärken und Interessen habe ich überhaupt? Wichtige Fragen, mit denen jeder Lernende im Laufe seines Lebens konfrontiert wird. Denn: Fehlentscheidungen bei der Berufswahl führen laut der Azubiplattform „SAM“ schnell zu Frustration und Unzufriedenheit. Laut Berufsausbildungsbericht 2021 sollen mehr als 26 Prozent der Auszubildenden ihre Ausbildung im Jahr 2021 abgebrochen haben.

Reichlich Tipps gab’s deshalb für die Klasse BK1W1 von der Firma Select. Nicolai Probst stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Probst gab zunächst einen Überblick, was zu einer vollständigen Bewerbermappe gehört. Ein großer Punkt danach das Thema Assesment Center. Dabei geht es um wesentlich mehr als ein klassisches Vorstellungsgespräch: Hier werden durch Interviews, Rollenspiele und Tests die Ausdauer, Sozialkompetenz als auch das Organisationstalent der Bewerber unter die Lupe genommen.

Hinweise rund um eine gelingende Ausbildungsplatzsuche rundeten einen informativen Vormittag ab.