Skip to content

Nord-Lock lädt ein

Maschinentechniker zu Besuch bei der Nord-Lock Group

Maschinentechniker zu Besuch bei der Nord-Lock Group

 

Nach einem reichhaltigen und sehr leckeren Mittagessen folgte der Praxisteil. Hier wurden Verschraubungen mit verschiedenen Sicherungen und Anziehverfahren, durch die Schüler selbst, hergestellt und Belastungstests unterzogen. Ebenso konnte die torsionsfreie Verschraubung mittels Superbolt Spannelementen geübt werden.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Kevin Küffner, der die Planung und Leitung des Besuchs übernommen hatte, dass wir die Fa. NORD-LOCK besuchen durften.

 

Gerne werden wir dies im neuen Schuljahr wiederholen!

Am Donnerstag, den 22.09.22 besuchten unsere angehenden staatlich geprüften Maschinentechniker, die Firma NORD-LOCK (www.nord-lock.com) in Lauchheim.

Das Unternehmen ist vor allem bekannt durch ihre Nord-Lock Keilsicherungsscheiben, die Superbolt Spannelemente, Boltight hydraulische Vorspannwerkzeuge und die Gelenkbolzen Expander.

Durch die dortige Expertise im Bereich von Verschraubungslösungen, konnten die Schüler viel über sichere Schraubverbindungen, sowie deren Auslegung erfahren.

Die Veranstaltung teilte sich in einen Theorie- und in einen Praxisteil auf.

 In der Theorie wurde die Produktpalette und deren Funktionsweise, sowie deren Auslegung vorgestellt. Exemplarisch seien hier Vorspannkraft, Setzverluste oder Verlust durch Reibung im Gewinde oder die verschiedenen Anziehverfahren genannt.

Maschinentechniker zu Besuch bei der Nord-Lock Group