Preisregen bei der Abiturfeier des Beruflichen Gymnasiums
Veränderungen für das eigene Vorankommen nutzen
Auch Abteilungsleiterin Andrea Neumann stellte die vielfältigen Veränderungen, mit denen die junge Generation konfrontiert sind, in den Fokus ihrer Rede. „Dem digitalen Wandel könnt ihr euch anpassen. In den drei Jahren habt ihr gelernt, neue Medien zielorientiert anzuwenden. An dieser Stelle gebührt unser Dank dem Landkreis Karlsruhe, der für eine zeitgemäße multimediale Ausstattung sorgt.“ Es gäbe jedoch weitere Wandel, denen man sich nicht anpassen könne, so Neumann weiter. Gegen Vereinsamung in den sozialen Medien und den Klimawandel müsse man aktiv gegensteuern.
Grußworte gab es in der von Janina Schüler eloquent moderierten Abiturfeier von Silke Fey (SEEBURGER AG) und von Dr. Karl-Heinz Simon (Dr. Gaide-Stiftung). Monika Heiler sprach als Vertreterin der Elternschaft. In seiner Schülerrede betonte Dennis Neff indes, jeder sei einzigartig und man solle sich stets seinen Stärken bewusst sein.
Mit einem Gesamtschnitt von 2,4 haben 89 Absolventen am Technischen Gymnasium und am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Bretten die Abiturprüfung bestanden. 24 davon mit der eins vor dem Komma. „Eure Familien und Freunde und die gesamte Gemeinschaft der BSB freuen sich mit euch, dass ihr die Abiturprüfungen gemeistert habt“, bekundete Schulleiterin Nicole Roeder im gut besuchten Hallenzentrum „Grüner“. Nicht zuletzt sei es ein denkwürdiger Tag, weil es der erste Abiball seit dem Jahre 2019 sei. „Ich darf euch versichern: Auch wir haben die Begegnungen und das Beisammensein vermisst“, so Roeder weiter. Sie wünschte den jungen Menschen, dass sie den Wind der Veränderung als Energiequelle für das eigene Vorankommen nutzen können.
Mit dem Buchpreis der Blanc & Fischer Familienholding für eine Gesamtleistung besser als 2,0 wurden ausgezeichnet: Neele Schwuchow (Jahrgangsbeste mit 1,2) Matthias Walter, Cedric Beck, Jonna Kandlbinder, Tara Sienel, Anna Mitschke, Leo Bauer, Hannah Kreul, Nico Kernwein, Melina Fraß, Jana Jörg, Katarina Vrsnik. Lena Nägele, Moritz Kögel, Alisa Ganter, Janina Schüler, Lucia Martin, Torben Huhn, Schmitt Josha, Tobias Kilian, Jennifer Braun, Janik Dauner, Antonia Dobler und Marius Dauner.
Der Seeburgerpreis ging an Nico Kernwein und Justin Dauner. Mit dem Preis der Dr. Gaide Stiftung wurden Hannah Kreul, Jana Jörg und Chiara Wagner ausgezeichnet. Der Sozialpreis der Sparkasse ging an Antonia Dobler, der Technikpreis Blanc & Fischer an Moritz Kögel und Matthias Walter. Mit dem Ferry-Porsche Preis wurde Cedric Beck ausgezeichnet, mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft Jonna Kandlbinder, Nico Kernwein, Cedric Beck, Antonia Dobler und Moritz Kögel. Der Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging an Jelina Schmalacker, Katarina Vrsnik, Sara Wallut Janina Schüler. Der Preis des Lions Clubs Bretten-Stromberg ging an Tara Sienel und Lukas Kubitza, der Abiturpreis der Gesellschaft für Informatik an Cedric Beck, Jolin Csiffari, Janik Dauner, Nico Kernwein, Lukas Huber. Der Preis „Wissenschaft in den Schulen“ ging an Tara Sienel, der Scheffel Preis an Lucia Martin. Mit dem Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung wurde Nico Kernwein ausgezeichnet, mit dem Preis der Vector Stiftung Leo Bauer. Der Preis der Heidehof-Stiftung ging an Neele Schwuchow, ebenso der Preis der Fachschaft Evangelische Religion. Mit dem Preis des Deutschen Spanischlehrer Verbands wurden Miguel Zerbe und Matthias Walter ausgezeichnet. Der Preis der Landeszentrale für politische Bildung ging an Samuel Werner, der Preis des Vereins für Socialpolitik an Hannah Kreul. Der Lohmann Preis ging an Jennifer Braun. Mit Förderpreisen der Schule wurden Merlin Hagedorn, Janina Schüler und Sascha Trautz ausgezeichnet.