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Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin

Der Rahmenlehrplan geht für Zerspanungsmechanikerinnen und Zerspanungsmechaniker von folgenden Zielen aus:

  • arbeiten und kommunizieren im Rahmen der beruflichen Tätigkeit inner-und außerbetrieblich sowie interdisziplinär mit anderen Personen, auch aus anderen Kulturkreisen. Sie arbeiten darüber hinaus teamorientiert und beherrschen den Umgang mit den jeweils aktuellen Informations-und Kommunikationsmitteln;
  • beurteilen und analysieren Fertigungsaufträge auf technische Umsetzbarkeit;
  • planen, steuern und kontrollieren Arbeitsabläufe unter Beachtung terminlicher und kalkulatorischer Vorgaben;
  • berücksichtigen den Datenschutz und die Informationssicherheit bei der Arbeit mit und in digitalen Systemen;
  • richten Fertigungs-, Handhabungs-und Prüfsysteme ein;
  • wenden Normen, Vorschriften und Regeln zur Sicherung der Produktqualität an, sichern die Prozessfähigkeit von Fertigungsanlagen und tragen zur ständigen Verbesserung der Arbeitsabläufe bei;
  • stellen Bauelemente nach qualitativen Vorgaben durch maschinelle spanabhebende(subtraktive) und additive Fertigungsverfahren her und überwachen den Fertigungsprozess;
  • wenden Prüf-und Messverfahren an, dokumentieren und bewerten die Arbeitsergebnisse und leiten daraus Maßnahmen zur Fertigungs-und Produktoptimierung ab;
  • erstellen, ändern und optimieren Programme für numerisch gesteuerte Fertigungs-systeme;
  • arbeiten in vernetzten Fertigungssystemen (Datenbanken, CAD/CAM-Kopplung);
  • verwenden digitale Werkzeuge (MES-, ERP-Systeme);
  • überwachen und prüfen Sicherheitseinrichtungen, führen Wartungsarbeiten sowie systematische Fehler-und Störungssuche durch und halten Fertigungssysteme instand;
  • nutzen Informations-und Kommunikationssysteme zur Beschaffung von Informationen, Bearbeitung von Aufträgen, Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse;
  • nutzen deutsch-und englischsprachige Datenblätter, Beschreibungen, Betriebsanleitungen und andere berufstypische Informationen;
  • arbeiten im Team und stimmen ihre Tätigkeiten mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab.