Ein „zeitnahes“ Beschwerdegespräch“ ist wichtig, aber ein „kühlerKopf“ ebenfalls. Vermeiden Sie daher eine spanungsgeladene Konfliktsituation.
Ein Beschwerdegespräch braucht Ruhe und Konzentration. Jede Ablenkung schadet. Führen Sie das Gespräch in einem geschlossenen Raum, so dass Sie nicht von anderen Personen gestört werden.
Vertrauenspersonen für beide Seiten, die beim Gespräch dabei sind, können durch Impulse zu einer Lösung beitragen.
Zu jedem Konfliktgespräch gibt es ein Protokoll und eine einvernehmliche Zielvereinbarung.
zu einem guten Gespräch gehören:
ein sachlicher Gesprächston
keine Äußerung von Vermutungen
kein Vorbringen von Unterstellungen
keine Nennung von Vorkommnissen, die Sie von Dritten gehört haben
ein respektvoller Umgang
keine Anklagen
keine Beleidigungen
Akzeptieren Sie den Standpunkt der anderen Seite.
Das Gespräch hat ein Thema. Andere Vorkommnisse aus früheren Gegebenheiten sind für dieses Gespräch nicht zielführend.