Skip to content

SGGG-Klassen in der Klimaarena

Hitzige Debatten und Zukunftssimulationen

SGGG-Klassen in der Klimaarena

In einem Rollenspiel etwa hatte ein Teil der Schülergruppe Landwirte zu vertreten, die aus Profitgründen für einen Windkraftpark auf ihren Feldern waren. Eine weitere Gruppe repräsentierte den Gemeinderat, der Interesse hatte, mit Gewerbesteuereinnahmen den kommunalen Schuldenberg zu verringern. Auf der anderen Seite standen ein Naturschutzbund für Greifvögel und die fiktive Bürgerinitiative „Gegen Wind“. Nach einer hitzigen Diskussionsrunde im Plenum folgte ein Kompromiss, statt Windräder Photovoltaikanlagen zu planen.

„Mit viel Spielspaß ist unsere Neugierde geweckt worden und es war nicht trocken aufgearbeitet. Wir haben viel dazu gelernt und uns mit viral wichtigen Themen realistisch befasst“, so das begeisterte Fazit der Schülerinnen und Schüler.

Vor den Pfingstferien machten sich alle SGGG 11 Klassen des Beruflichen Gymnasiums auf den Weg nach Sinsheim, um mit ihren Lehrerinnen Frau Heringer, Frau Janik, Frau Ortlepp und Frau Dr. Hellmann die Klimaarena zu besuchen. Die Kosten für Fahrt und Eintritt wurden von der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe GmbH. Ein Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Weick. Auf der Agenda vor Ort standen wichtige Themen wie Weltklima, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz.

Ziel der Fahrt war es, die Lernenden für den Klimaschutz zu sensibilisieren und den Einfluss von Ernährungsweise, Müll- und Energieverbrauchs auf die Umwelt an Erlebnisstationen unmittelbar nachvollziehen zu können. Weitere Informationen wurden anhand eines Workshops individuell erarbeitet und danach Rückschlüsse gezogen, was jeder persönlich für eine klimafreundlichere Zukunft beitragen kann.

SGGG-Klassen in der Klimaarena