Skip to content

Schulpraxissemester an den Beruflichen Schulen Bretten

Warum sollten Sie Ihr Praxissemester an den Beruflichen Schulen Bretten absolvieren?

Die Berufliche Schule Bretten ist eine der ganz wenigen Schulen im Land Baden-Württemberg, wo Sie gewerblich-technischen, kaufmännischen, hauswirtschaftlichen und allgemein bildenden Unterricht sowie die dazu gehörigen Schüler unter einem Dach „hautnah erleben und erfahren“ können. Derzeit werden an unserer Schule 2.000 SchülerInnen in ungefähr 90 Klassen von 160 Lehrkräften ausgebildet.
Nach mehreren Umbauten, Modernisierungen und dem kompletten Neubau diverser Klassen-, Fach- und EDV-Räume unterrichten wir in modernsten Räumen, die den Anforderungen neuester pädagogischer und didaktischer Konzepte genügen.

Die Bildungsangebote der Beruflichen Schulen Bretten

Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss, allgemeine Hochschulreife oder schlicht Ausbildungsreife – an den Beruflichen Schulen Bretten ist all dies möglich.
Im nachfolgenden Schaubild können Sie sich selbst ein Bild über die vielfältigen Angebote unserer Schule machen:

bildungswege-schularten

Für Sie als zukünftigen Praktikant bedeutet dies: Eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung. Sie haben die Chance, Unterrichtserfahrungen im gesamten Rahmen dieses vielfältigen Bildungsangebotes zu sammeln, ganz egal ob Sie einen beruflichen oder einen allgemeinbildenden Studienschwerpunkt haben.
Wir bieten Praktikantenplätze für die nachfolgend genannten Fächer:

  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • gewerblich-technische Fächer (Metall- und Elektrotechnik)
  • allgemeinbildende Fächer:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte/Gemeinschaftskunde, Chemie, Physik, Französisch, Spanisch, Biologie, Sport, Religionslehre

Die Organisation des Praxissemesters

  • Die „Studierenden der Studiengänge zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen“ absolvieren ihr Praktikum in 3 Modulen mit einer Gesamtdauer von 10 Wochen:
    • Modul: SPS 1 = 2 Wochen: Betreuung durch Schule und Universität
    • Modul: SPS 2 = 4 Wochen: Betreuung durch Schule und Seminar
    • Modul: SPS 3 = 4 Wochen: Betreuung durch Schule und Seminar

    Hinweis: Die einzelnen Module müssen an derselben Schule absolviert werden. Modul 1 wird während des Bachelorstudiengangs absolviert. Die Module 2 und 3 Ihres Praxissemesters werden während des Masterstudiengangs durchgeführt.

    Die Universitäten in Karlsruhe, Hohenheim und Konstanz haben eine andere Aufteilung der Module. Hierauf nehmen wir selbstverständlich bei der Planung Ihres Praxissemesters Rücksicht.
  • Studierende des Lehramts an Gymnasien können ihr Praxissemester ebenfalls im beruflichen Schulwesen absolvieren – Gesamtdauer 13 Wochen in einem zusammenhängenden Zeitraum. Das Praktikum muss bestanden werden.
  • Sie werden während Ihrer Zeit an der Schule durch die Ausbildungslehrer begleitet. Gleichzeitig werden Sie in Ihrer jeweiligen Fächerkombination durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen betreut.
  • Die Teilnahme an außerunterrichtlichen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen ist obligatorisch und dient als sinnvolle Ergänzung Ihrer fachspezifischen Ausbildung.

Ihre Ausbildungslehrer

Für Ihre Ausbildung sind vor allem die Ausbildungslehrer zuständig. Sie organisieren das Praktikum an der Schule und fungieren als Bindeglied zum Staatlichen Seminar in Karlsruhe und zur jeweiligen Universität.

In den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sowie in allen allgemeinbildenden Fächern betreut Sie Frau Lampoltshammer.
Sie unterrichtet die Fächer Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Deutsch.
Tel: 0721 936-61600

In den gewerblich-technischen Fächern betreut Sie Herr Wermuth. Er unterrichtet die Fächer Fertigungstechnik und Mathematik.
Tel: 0721 936-61600